Erdbeben in Nepal – Bericht von Wolfgang Nairz

Spendenkonto für Erdbebenhilfe in Nepal

Nepalhilfe Tirol
IBAN: AT86 3600 0000 0064 5895   BIC: RZTIAT22

Liebe Freunde,

Heute war das Wetter schlecht und es waren keine Flüge nach Kathmandu möglich. Auch die Helikopter „Privatflüge“ wurden gestoppt und sie dürfen nur mehr für Rettungsfluge eingesetzt werden. Gestern war noch Hochbetrieb. Im Viertelstundentakt wurden Touristen ausgeflogen und dann die Toten vom Basecamp.

Heute ist mein Freund Heinrich Gruber vom Island Peak zurückgekommen und auch er hat schreckliches berichtete:
Die Dörfer von Chukkhung heraus nach Namche sind alle schwer beschädigt, die Rivendell Lodge unserer alten Freundin Ang Jamu ist kaputt, die Mönche in Tengboche schlafen in Zelten, da ihre Unterkunft zerstört ist, auch das Kloster ist schwer beschädigt. Den weiteren Weg heraus haben wir ja selbst gesehen, er ist furchtbar. Heute war ich in Lukla auch im Nicole Niqille Hospital, auch das ist schwer beschädigt, der OP Saal hat Risse, einige Mauern sind eingestürzt, trotzdem behandeln Sie noch da 30 Verletzte vom Everest BC dort.

Alle Sherpas sind schwer traumatisiert. Sie wissen zwar zum Teil, dass ihren Familien nichts passiert ist, aber die Häuser sind weg, zu den Familien in den Dörfern haben sie zum Teil keinen Kontakt und wissen nicht was los ist.

Lukla ist zur Zeit überfüllt.

Wir haben bei Dawa Phuti in der Paradise Lodge einen guten Platz und es geht uns gut.
Es gibt unheimlich viele SMS und Mails wegen Anfragen für eine Hilfe. Wir werden sicher wenn wir zu Hause sind über die NepalHilfe eine gezielte Aktion machen um direkt und unbürokratisch zu helfen, denn das wollen alle, die dieses Land lieben und schätzen! Danke jedenfalls für eure große Solidarität und Anteilnahme!

Wir hoffen am 1.5. nach Kathmandu zu kommen und wollen am 4.5. – wenn’s geht- nach Hause fliegen

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße und
Namaste

Wolfi

Spendenkonto für Erdbebenhilfe in Nepal

Nepalhilfe Tirol
IBAN: AT86 3600 0000 0064 5895   BIC: RZTIAT22