Filmpremiere "Sturm am Manaslu" zugunsten der Nepalhilfe Tirol

STURM AM MANASLU
TIROLER HIMALAYA EXPEDITION 1972

Die am 10. November im Metropol stattgefundene Premiere des Films von Reinhold Messners “Sturm am Manaslu”, war nicht nur für Reinhold Messner ein großer Erfolg. Auch für die Nepalhilfe war dieser Abend ein besonderer, hatten nicht die Geschäftsleitung des Metropol Kinos und auch Reinhold Messner auf alle Einkünfte zugunsten der Nepalhilfe verzichtet. Ein großes “DANKE” daher vom Team der Nepalhilfe Tirol und gleichzeitig die Versicherung, dass wir uns weiter für die Menschen in Nepal ganz nach unserem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”, einsetzen werden.

Die Premiere wurde von ca. 700 Menschen besucht. Um allen Besuchern ein Dabeisein zu ermöglichen musste sogar ein zweiter Kinosaal geöffnet werden. Am Ende wurde der Film vom Publikum mit großem Applaus bedacht. Ein weiteres Highlight gab es noch im Anschluss an den Film. Alle noch lebenden Teilnehmer wurden auf die Bühne gebeten und gaben zum Teil sehr persönliche Statements über den Film ab. Das Publikum war sichtlich gefesselt, ausnahmslos alle Besucher blieben im Saal und hörten fasziniert und beeindruckt den Interviews zu.