Shree Bhomesthan Basic School

SHREE BHOOMESTHAN BASIC SCHOOL IN ZUSAMMENARBEIT MITRETTET DAS KIND
IN NECHA, SOLUKHUMBU

Die Shree Bhoomesthan Grundschule ist die erste und älteste öffentliche Schule in der Gemeinde Nechasalyan. Sie wurde 1960 gegründet. Hier wollen wir für Kinder in entlegenen Dörfern den Besuch der Grundschule ermöglichen.

In Nepals abgelegenen Dörfern der Bergregion steigen seit 2020 die Schulabbrüche von Schulkindern. Die Eltern können sich die Ausbildung ihrer Kinder einfach nicht mehr leisten. Die finanzielle Belastung hat sich aus zahlreichen Gründen wie z.B. COVID-19 verschlechtert. Es gibt fast keine regulären Jobs mehr z.B. als Schneider, Saisonarbeiter, Führer und Träger für den Trekkingtourismus.

Anfang 2020 war Nepal vom Virus selbst relativ unberührt. Aber mit der Einführung des Einreisestopps und damit verbunden den Verlust aller touristischen Möglichkeiten, wurde das Land und der Tourismus sehr hart getroffen. Ohne den Tourismus in der Bergregion verloren Familien im Solukhumbu, die für ihr Einkommen auf die Trekking-Urlauber angewiesen sind, jede Möglichkeit sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dieser Trend setzte sich bis ins Jahr 2022 fort. In der gesamten Region Solukhumbu wurden daher in den letzten Jahren viele Kinder aus der Schule genommen.

Die Schulen und Dörfer sind zum großteil in einem sehr schlechten Zustand. Es fehlt einfach an Allem. Für uns ist es sehr wichtig den Kindern am Land zu helfen und deren Situation zu verbessern. Wir wollen durch die Bereitstellung von Ausbildung in den ländlichen Gemeinden, langfristige Vorteile schaffen. Bildung kann die Arbeitsproduktivität verbessern und für mehr Wohlstand in den Gemeinden sorgen.

Unsere Schule befindet sich im letzten Dorf im Südlichen Teil des Distrikts Solukhumbu, etwa 35km südlich des Distrikthauptquartiers Salleris von Solukhumbu. Aufgrund des schlechten Straßenzustandes ist das DForf Sitmandu, in dem die Schule liegt, nur sehr schwer zu erreichen.